Sonntag, 10. September 2017

Inlgourious Basterds

Die "Strudel-Szene"

Eine Szene ,welche mir beim Film Inglourious Basterds, besonders geblieben ist, ist die "Strudel-Szene". Diese Szene zeigt die Diskussion bzw. die Befragung zwischen Hans Landa und Shoshanna. Wie wir schon besprochen haben, hat diese Szene eine grosse Beziehung zur Anfangssequenz. Kurz vor der Befragung mit Landa, sehen wir Shoshanna, welche von Zoller vorgestellt wird. Nach dieser Vorstellung zeigt die Kamera auf Shoshanna und sie steigt mit tiefer Geschwindigkeit. Man sieht einen Mann mit einer Uniform hinter ihr stehen. Dramatische, schon fast beängstigende Musik fängt an zu spielen. Hans Landa, der "Judenjäger", steht hinter ihr. Durch die erste Sequenz kennt Shoshanna Landa schon und hat somit Angst, dass Landa sie wieder erkennen könnte. Landa fängt wieder an, Fragen zu stellen, auf welche er schon die Antwort kennt. Man spürt die Angst von Shoshanna. Die Kamera wechselt während dem Dialog die ganze Zeit von Gesicht zu Gesicht, obwohl am Anfang nur Landa sprach.

Besonders ist mir die Situation, als Landa den Strudel bestellte, in Erinnerung geblieben. Er bestellte für beide einen Strudel und Sahne. "Ein Glas Mich für Shoshanna" überzeugte den Zuschauer schon fast das Landa weiss, wer gegenüber sitzt. Die Detail-Perspektive wird auch benützt. Als Landa die Sahne auslöffelt, wird die Sahne mehrmals im Detail gezeigt.

Während dem Essen sah man wieder die Gierigkeit Landa's. Obwohl er als ein kultivierte, intelligenter Mann dargestellt wird, isst er wie ein Schwein. Er schlängt den Strudel praktisch runter. Der Zuschauer merkt nun, dass sich dieses Gespräch zum Ende neigt. Landa nimmt seine Zigaretten nach vorne. Er bittet Shoshanna auch welche an. Shoshanna nimmt sie an. Doch gleich nachdem die beiden Zigaretten an sind sagt Landa:"Ich wollte sie noch etwas fragen.". Nahaufnahmen beider Gesichter über mehrere Sekunden. Der lange Spannungsbogen macht es für den Zuschauer unerträglich. Doch Landa fängt wieder ans zu lächeln und sagte, dass er es vergessen habe. Nun steckte er seine Zigaretten in den angefangen Strudel und verabschiedete sich von Shoshanna. Sekunden später, als er weg war, löste sich die Spannung von Shoshanna und sie brach in Tränen aus.

Die Szene zeigte viele Merkmale, für welche Tarantino bekannt war, wie die Musik, welche eine grosse Rolle in diesem Film spielte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen