Samstag, 24. März 2018

Anonymous

Über die Gruppe Anonymous habe ich nicht sehr viel gewusst. Mich hat es ab und zu sehr überrascht, was alles Anonymous gemacht hat und wie sie gewachsen sind. Besonders 4chan interessierte mich. Das ist eine Seite, bei dem Leute alles posten können was sie wollen. Der Post, der die meiste Aufrufe/Likes/Reaktionen bekommt, bleibt bestehen und erlangt immer mehr Aufmerksamkeit. So, wie die Anhänger dieser Gruppe sagen, entstehen die Memes, die die ganze Social Media Welt kennt. Anscheinend kommunizieren die Gruppenmitglieder selbst über die Seite. Wahrscheinlich ist diese Variante sicherer, als über WhatsApp oder sonstige Seiten sich zu verständigen.

Auch das diese Gruppe hauptsächlich "trollen" will, war mir nicht bewusst. Ich habe immer gedacht, dass sie sich ausschliesslich für das Gute einsetzen. Doch besonders anfangs, "trollten" sie selbst kleine Kinder in Videospielen. Und erst mit der Zeit, als sie immer und immer grösser wurden und somit auch viel Macht erlangten, widmeten sie sich Themen wie dem islamischen Staat.

Diese Menschen werden meistens in der Gesellschaft als "Nerds" angesehen und haben nicht sehr viel sozialen Kontakte. Doch wie diese Leute selbst sagen, haben sie es dennoch geschafft, andere Leute zu kontrollieren und sind zu sehr vielem in der Lage.

So eine Entwicklung, zeigt genau, was einfache Menschen als Gemeinschaft in der Lage sind zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen